Arbeitsblatt: Prüfung Teilsätze und Direkte Rede

Material-Details

Prüfung zu den Themen Teilsätze und Direkte Rede inkl. Lernziele
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

209456
31
1
05.05.2024

Autor/in

gregor simone
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle zu den Themen Teilsätze und Direkte Rede Name: 04.03.2023 1. Verbinde jeweils zwei Sätze zu einem Satz, welcher nun zwei Teilsätze hat. Markiere die Verben. (6P.) Es war kurz nach acht Uhr morgens. Der Bus kam. Der Fahrer stieg aus. Er verstaute die Koffer der Schüler im Gepäckraum des Busses. Das Handgepäck nahmen sie in den Bus. Darin hatten sie etwas zu essen. 2. Bearbeite die untenstehenden Sätze mit den Satzklammern und setze die Kommas. Markiere alle Verben blau. (10P.) Vergiss deine Schultasche nicht sonst schickt dich der Lehrer nach Hause. Wenn du dich an die Hausordnung hältst dann schimpft der Abwart auch nicht mit dir. Montag ist mein Lieblingstag denn dann kommt jeweils meine Grossmutter vorbei. Am Wochenende bin ich mit dem Fahrrad umgefallen deswegen musste ich heute zum Arzt. Meine Freundin spricht seit einer Woche nicht mehr mit mir warum weiss ich auch nicht. Sandro ist überrascht dass die Schulreise nicht stattfindet. Wir üben täglich zehn Minuten Gitarre damit wir eine gute Vortragsübung halten. Wusstest du dass Leandro morgen Geburtstag hat? Maria fuhr mit dem Skateboard eine Rampe hinunter dabei fiel sie auf ihr schon verletztes Knie. Heute Nachmittag spielen die Kinder nicht draussen weil es so stark regnet. 3. Bringe die Satzschnipsel in die richtige Reihenfolge und setze die Kommas an der richtigen Stelle! (5P.) in einem der fischte. ein im Golfstrom Es war kleinen Boot alter Mann lächelt dass der Cowboyfilm sagt Die Fernsehansagerin und nicht gezeigt wird. Vögel rückwärts fliegen Es gibt die können. er nicht gefällt? Was der Textanfang ihm macht wenn wird aussieht. wie so beschrieben sie Die Landschaft 4. Schreibe vier Sätze, die zum Bild passen. Drei Sätze sollen Bindewörter enthalten, ein Satz eine Aufzählung aufweisen! (8P.) a) b) c) d) 5. Direkte Rede: Lies den Text. Setze die fehlenden Satzzeichen mit einem roten Stift ein. (9P.) «Ich hätte gerne, sagt der Breitmaulfrosch zum Fotografen, «ein Bild von mir. Kein Problem, antwortet der Fotograf «Nimm bitte Platz» Ich schäme mich», sagt der Frosch «weil mein Mund immer so entsetzlich breit wirkt Darauf meint der Fotograf «Kein Problem. Sag einfach Konfitüüüüüüüüre, wenn ich klicke In Ordnung sagt der Frosch. Achtung! ruft der Fotograf und drückt den Auslöser. In diesem Moment sagt der Breitmaulfrosch: Marmelaaaaaaade 6. In diesem Text kommen alle 3 Möglichkeiten für die Stellung des Begleitsatzes bei direkten Reden vor. Achte auf die Grossschreibung und setze fehlende Satzzeichen. Du kannst direkt im Text korrigieren. (10.5P.) zwei Schlangen kriechen über einen Felsen da fragt die eine warum bist do so schweigsam fällt dir an mir eigentlich nichts auf zischt die andere Schlange ach ja ruft die erste du trägst eine neue Brille ja leider meint die andere Schlange die eine Schlange wundert sich was meinst du damit seit ich eine neue Brille habe seufzt die andere Schlange weiss ich, dass ich seit Jahren einen Gartenschlauch als Freund hatte. Punkte:/48.5 Note: Unterschrift: